Nationalpark rein und raus

Start: Volksfestplatz Grafenau An der Ohe entlang Richtung Kleblmühle durch den Wald. Am Ende des Weges muss man das Rad kurz über ein Bächlein heben. Hier ist ein Privatweg. Bitte hier und auch noch auf der Wiese kurz schieben! Auf Schotter weiter Richtung Schönanger. Nach der Abfahrt auf Asphalt scharf rechts in Schotterweg einbiegen! Auf schönem Waldweg gehts nach Mühlwiesbach. Wir folgen anschließend dem Weg zur Ameisenkapelle. Hier warten durchaus Herausforderungen aufgrund der zahlreichen Wurzeln auf dem Weg. Auf der Hauptstraße rechts abbiegen. Hier kann man einen kurzen Umweg machen oder gleich auf der Straße fahren. Wir fahren direkt in den Nationalpark. Bitte Wegegebot beachten!! Auf dem Nationalparkradweg geht es auf und ab (durchaus steile Passage dabei) zum Parkplatz Hans-Eisemann-Haus. Diesen lassen wir links liegen. Bei der Ampel kommen wir direkt auf den nächsten Radweg. Wer jetzt noch Power hat, kann es auf der folgenden Sandautobahn richtig krachen lassen. Aber bitte vorsicht. In den Ferien sind hier auch viele Kinder unterwegs!! Der Anstieg nach St. Oswald bremst uns dann auch schon wieder. Hier heißt es leider "Wähle den Asphalt". Besonders im Hochsommer eine durchaus schweißtreibende Angelegenheit, sobald man das Waldstück verlässt. Dafür entschädigt nach der Durchquerung des Ortes ein Waldweg, der steil bergab ins "Himmelreich" (so heißt die Gegend) führt. Der Rest ist ein angenehmer Asphaltritt über das Feriendorf nach Grafenau. Alternativ kann man jederzeit nochmal in das Zentrum fahren, um in einen der zahlreichen Lokale die Tour ausklingen zu lassen. Zurück geht es für die Genießer durch die Freyunger Straße Richtung Startpunkt