Gibacht Panorama / Cerchov

Die Tour führt über die schönsten Aussichtspunkte am Gibacht, weiter zum Cerchov, vorbei an Pec wieder zurück nach Furth. Ausgangspunkt der Tour ist das Tagungszentrum in Furth im Wald. Der erste Streckenteil bis zum Glaskreuz am Reiseck, entspricht im Wesentlichen der Strecke vom 5. Gibacht Berglauf 2009. Man fährt vom Tagungszentrum Richtung Stadtplatz, den man auf dem Hinweg im Osten umfährt. Es geht weiter aus Furth heraus, am Kriegerdenkmal vorbei. Im weiteren Verlauf quert man die kalte Pastritz, kreuzt den Golfplatz und gelangt nach Voithenberg. Die Tour kreuzt dann mehrere Male die Skihänge bis man zunächst am Glaskreuz ankommt. Von hier geht es weiter über den Leuchtturm, zum Berggasthof Gibacht - hier gibts die erste Einkehrmöglichkeit. Dann geht es weiter zur höchsten Erhebung am Gibacht, dem Kreuzfelsen mit 938 m. Von hier aus gelangt man an den Grenzübergang Dreiwappen und folgt der Grenze auf einem schönen Trail. Schließlich verlässt man den Grenztrail wieder und gelangt bergab auf einen geschotterten Waldweg. Bald geht es dann wieder steil bergauf zum Grenzübergang Lehmgrubenweg. Von hier aus folgt man dem Cerchovsteig bis zum Gipfel. Bergab verläuft die Tour lange Zeit entlang dem grün gekennzeichneten Wanderweg, bis man die warme Pastritz auf einer kleinen Holzbrücke quert. Nun fährt man ein Stück entlang der warmen Pastritz, an Pec vorbei und schließlich über den Grenzübergang Schafberg wieder nach Furth im Wald zum Tagungszentrum.