Leithagebirge2

Gemütliche längere Tour durchs Leithagebirge auf Forstwegen. Keine extremen Steigungen auch für Einsteiger geeignet. Am Radweg geht es von Breitenbrunn nach Jois. In  Jois gerade aus, nicht mehr dem Radweg nach folgen. Leicht bergauf die B50 überqueren und den Feldweg hinauf. Durch das Truppenübungsgelände größtenteils auf Forststraßen nach Kaisersteinbruch. Dort über die Schotter Forststraße hinauf auf die Hollerhöhe.  Nun Richtung Sommerein am kleinen Teich vorbei und dann wieder hinauf. Die Forststrasse verlassen gerade aus. Dann teilweise leicht berauf und bergab, auf geschotterter Forststraße nun Richtung Mannersdorf. In einer Rechts Kurve wird die Forststrasse nach Rechts verlassen. Dort wird der Weg etwas schmäler. Aber Wegweiser und Makierung bis zur Abfahrt nach Mannersdorf.  Kurzer einzieger richtiger Anstieg auf den Scheiterberg. Dann von dort zum Kloster St.Anna und vorbei an der Ruiene Schafeneck hinauf zur Kaisereiche (Josefswarte) höchster Punkt der Tour. Danach geht es leicht hügelig bergab über den Weitwanderweg 02 bis zur Abfahrt nach Breitenbrunn.