Rundtour Zeneggen - Moosalp

• 2048 m

Charakter der Tour: sehr abwechslungsreiche Tour mit atemberaubenden Tiefblicken in die Vispertäler und das Rhonetal vor imposanter Kulisse der Walliser 4-Tausender; auf Wanderwegen und wenig befahrenen Bergstrassen Tour: Vom Dorfzentrum Zeneggen (Informationtafel des Verkehrsverein, Höhe ca. 1370 m, Bänna) zunächst auf der nur schwach ansteigenden Fahrstrasse in Richtung Gstein, wo die Strasse endet. Weiter auf dem Wanderweg in Richtung Burgen. Dieser Streckenabschnitt ist technisch der anspruchsvollste der gesamten Rundtour: bei einem steilen Wegstück muss das Velo geschoben werden. Später folgt eine ausgesetzte Passage (Märufälli, ca. 1500 m, ca. 2.1 km ab Start). Wer nicht absolut sicher und schwindelfrei ist, sollte das Velo hier am besten schieben. Weiter geht es über den t.w. schmalen Wanderweg zunächst flach, später leicht abfallend durch den historischen Weiler Burgen und an schliessend weiter auf einem asphaltierten Strässlein bis man auf die Fahrstrasse Stalden-Törbel trifft (3.7 km, Höhe 1410 m). Der folgende Streckenabschnitt (9.2 km) verläuft bei angenehmer konstanter Steigung auf der Strasse, welche sich nach Durchführt durch Törbel (idyllische, historische Holzhäuser) in zahlreichen Kehren bis zu Moosalp in offenem Gelände hochwindet. Unterwegs kann man die atemberaubenden Tiefblicke in die Vispertäler und das imposante Bergpanorama der Mischabel- und Weisshorn-Bishorn-Gruppe geniessen. Auf der Moosalp erreicht man den höchsten Punkt der Rundtour (km 12.8, Höhe ca. 2050 m). Hier besteht in 2 Restaurants Gelegenheit zur Einkehr. Von der Moosalp fährt man auf der anderen Seite (Richtung Norden) auf der Fahrstrasse in Richtung Bürchen ab. Auf einer Höhe von ca. 1740 m (km 17.2 ab Start) biegt man von der Strasse nach rechts (Richtung SSO) in einen Wanderweg ein (Vitaparcour, Wegweiser în Richtung Zeneggen), welcher nach ca. 200 m auf den Wanderweg Törbel - Hellela trifft. Man folgt diesem, bis man oberhalb der Skihütte in der oberen Hellela wieder ein Fahrsträsslein erreicht (Höhe 1630, 19.1 km ab Start). Man gelangt über dieses Strässlein weiter abfahrend zurück zum Ausgangspunkt der Rundtour.