Alp Valmala

Hüttenkäse, Murmeltiere und Co. Start an der Bergstation Motta Naluns (2142 m ü.M.). Richtung Prui geht's danach steil hoch, vorbei an saftigen Wiesen zur Alp Clünas. Der Muot da I'hom (2512 m ü.M.), höchster Punkt dieser Tour, ist jetzt nicht mehr weit. Hier oben zuerst mal richtig durchatmen und die gewaltige Panorama-Aussicht geniessen! Dann auf dem Singletrail zur Alp Laret, um Hüttenkäse zu kaufen. Hier den Höhentrail in Richtung Valmala nehmen, ein wunderschönes, aber anspruchsvolles Teilstück dieser luftigen Strecke. Bestimmt werden sie hier die schrillen Pfiffe der Murmeltiere hören oder sogar einem dieser lustigen Alpenbewohner näher begegnen. Eine kurze Tragepassage bringt uns zur Alp Valmala (1979 m ü.M.) runter. Von hier aus wird beschwingt auf dem Schotterdownhillweg entlang dem Bach Tasna zurück nach Ftan gefahren. Beim Hotel Paradies biegen wir rechts ab und rollen weiter abwärts bis zum Inn und folgen der bekannten Rafting-Strecke des Flusses zurück nach Scuol. Von Alp Laret - Alp Valmala anspruchsvoller teils steiler Single Trail!! - komplett fahrbar