Tremalzo - Lago di Ledro

• 1929 m

• 1908 m

Die wohl klassische Tour zum Tremalzo. Gestartet wurde in Torbole, dann am See über Riva zur alten Ponale-Straße. Diese hinauf Richtung Ledro See. Hinter dem Tunnel (wo die Autos wirder zu einem stoßen) kann man links ab auf einen geschotterten Radweg fahren (Einbiegung Richtung Pregasina) - hinauf haben wir bis zur Abzweigung nach Pre die Straße genommen (schohnt die Kräfte) - ab Pre auf aspahltiertem Radweg. Am Ledrosee gings dann links herum (bei Dos de Pur die Abzweidung zum Radweg nehmen, ansonsten kommen noch ein paar Höhenmeter hinzu). Am Ende des Ledrosee immer dem neuen Radweg folgen (manchmal kann man auch unten abkürzen wenn man will - der Weg ist aber sehr schön angelegt) bis hinter Bondel. Hier kann man eine kurze Anbzweidung zur Tremalzostraße wählen (steil über Rampen) - ansonsten gehts weiter über die Wiese bis zur Einmündung der Tremalzostr. Wir sind in diesem Fall so gefahren, die Abkürzung ist aber besser (haben wir später mal ausprobiert). Dann gehts los - für knapp 13 km nahezu immer rauf. Aber in einem sehr angenehmen Maße, da gibts am See noch ganz andere Steigungen!! Also nett zu fahren. Oben angekommen Rast am Rif Garda. Da waren nicht nur Radfahrer unterwegs. Weiter gings Richtung P.so.Nota. Erst rauf zum Tunnel (teilweise lag noch Schnee und der Tunnel war wohl erst seit ein paar Tagen wieder auf). Nach dem Tunnel gings dann auf Schotter immer weiter bergab - schön zu fahren. Am Ref. Nota war auch ganz gut was los und nach kurzer Pause weiter Richtung Bocca dei Fortini. Hier kann man auch geradeaus Richtung P.s.Guil / Pregasina, wir sind aber links weg Richtung Idro See (andere Alternative ist am P.so.Guil durch das Val S. Antonio). Geht noch ein wenig berauf / bergab und dann durch ein sehr schönes Tal (Val Casar No) Richtung Ledro See / Legos. Kurz vorher (bei Kappelle) kann man noch eine knackigen Single Trail wählen (geradeaus und nicht links runter). In Legos rechts auf gleichem Weg wieder Richtung Ponalestr. (in Pre diesmal aber den Radweg runter). Anschl. Ponalestr, Riva und zurück in Torbole. Die Tour war sehr angenehm mit mit tollen Landschaften; bis Tremalzo Aspahlt, dann Schotter usw. Reine Fahrtzeit waren 06 Std 17 min (ohne Pausen - die sollte man noch dazu rechnen). Vom Tremalzo ergeben sich natürlich noch andere Möglichkeiten der Rücktour und wer will kann auch die Auffahrt anders wählen (je nach Gusto). Wir fanden Variante Asphalt hoch und Schotter runter jedoch ganz angenehm.