KW Rund um die Burg Arnsberg - Leicht -

Leichte, fahrtechnisch wenig anspruchsvolle aber doch mit vielen schönen Blicken und Wegen gespickte Tour rund um die Burg Arnsberg über den Schmetterlings- und Mühlenweg. Ideal mit der neuen Freundin, um ihr die Vorzüge des Bikens näherzubringen. Die Auffahrten sind fast alle asphaltiert um die Höhen einfach zu überwinden. Startplatz der Tour ist der Parkplatz am Gasthof Linde im Schambachtal, Alternativ kann man auch am Gasthof "Römercastell" in Böhming starten. An der Gasthof Linde zwischen Parkplatz und Gasthof hindurch über die Brücke auf den Forstweg biegen und diesem talauswärts bis zur Weggabelung bei Bank folgen. Dem rechten der beiden Forstwege (2ter Weg!!!!!) bergauf folgen (moderate Steigung) und oben angekommen rechts halten bis WW5 (Wegpunkt) links abzweigt.  Beim nächsten Wegpunkt nicht geradeaus auf den breiten Forstweg sondern rechts auf den Waldweg abzweigen und diesem bald steil im Wald bergab folgen. Der Weg endet am Ortsanfang von Gungolding. In Gungolding die Brücke überqueren nach der Gaststätte der Fahrstraße bis zum Wiesengrund oberhalb der Wachholderheide folgen. Nun dem Schotter-/Forstweg immer weiter am Hang entlang folgen bis man an die neue Drachenflugschanze kommt. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf Böhming. Dem Schmetterlingsweg weiter folgen, man mündet nun an der alten, teils asphaltierten Auffahrt des alten Schanzenwegs und folgt diesem bergab bis nach Böhming (Einkehrmöglichkeit Gasthof Römercastell) Die Fahrstraße Arnsberg-Kipfenberg überqueren und am stinkenden Misthaufen vorbei den asphaltierten Weg bergauf bis zum Wegedreickeck (Holzhäuschen) folgen. An diesem weiter bergauf und den Weg zur Burg (eventuell Abstecher-Prima Blick) rechts liegen lassen. Dem Forstweg nun immer weiter folgen und am Wegedreick auf den Trail abbiegen. Dieser führt bis nach Attenzell (evtl. Abstecher zur Arndthöhle). In Attenzell am Ortsausgang Richtung Schambach (evtl. leichte Abfahrt auf Straße) auf den Forstweg links abbiegen und nun dem Wegweiser Mühlenweg folgen! Nach schöner und leichter Abfahrt mündet man an der Fahrstraße Richtung Schambach und kann zum Parkplatz ausrollen.   Open Trails! KW Copyright - Karsten Wagner (karsten@localexpert.de) FAIR ON TRAILS! 1.