Rampi di Ledro

Konditionell fordernde, rampige Auffahrt zu Bocca dei Fortini und Passo Nota. Sanfter Gegenanstieg, dann wunderbar flowiger Downhill durch die sieben Tunnels hinunter nach Vesio und über Asphalt nach Limone. Mit dem Schiff zurück nach Riva oder Torbole. Am Anfang geht’s locker die alte Ponalestraße hinauf. Nach einem sehr kurzen Straßenabschnitt rollen wir zunächst noch gemütlich den neuen Radweg weiter taleinwärts. Hinter Pre kommen dann die unteren, von der Steigung her heftigsten Betonrampen. Am Ledrosee kann man sich nochmals stärken, doch das mittlere Rampenpacket folgt zugleich. Oberhalb des Val Casarino gleiten wir in leichtem Auf und Ab die Schotterpiste entlang bevor dann die oberen Rampen die volle Konzentration beanspruchen. Von der Bocca dei Fortini kurbeln wir - immer wieder mit tollen Tiefblicken - zum Passo Nota hinüber. Am Rifugio Nota vorbei lassen wir die Tremalzoauffahrt rechts liegen und gleiten immer leicht steigend die letzten 150 Höhenmeter hinauf bzw. hinüber zum Scheitelpunkt der Tour. Nun rauschen wir die rollige aber super fahrbare Piste hinunter nach Vesio – tolle Aussicht und natürlich die sieben Tunnel des ehemaligen Militärpfades aus dem ersten Weltkrieg sind der Mühe Lohn! Ab Vesio vernichten wir die letzten 600 Höhenmeter auf Asphalt und gelangen mit ausgiebigem Bremsentest nach Limone-Centro. Laut Verkehrsschild schieben wir durch die engen Gassen unsere Bikes zur Anlegestelle und nehmen das Schiff zurück nach Torbole oder Riva. Abkürzungen bei den Wegpunkten: L, R     links, rechts G         geradeaus bzw. dem Straßen-/Wegverlauf folgen LG, RG  halblinks, halbrechts +, -      bergauf, bergab X         kreuzen, überqueren S         Straße, Nebenstraße auf Asphalt RW     Radweg, asphaltiert F         Feldweg bzw. Forststraße (Schotterpiste) K         Karrenweg (holprig und/oder rollig, mehrspurig) P         Pfad, Single-Trail WW    Wanderweg, ggf. mit Nummer, Trail .x         Wegpunkt, Nummer x E         Einkehr