Kleine Hochrhein Trail Tour

Kleine Hochrheinrunde : Diese Tour soll vorranging viel einfache Trails haben - der Spaßfaktor steht eindeutig im Vordergrund :-) Start ist in Hänner, dann geht es durch den Hänemer Wald Richtung Murgtal auf breiten Forstwegen. Auf der alten Murgtalstraße weiter bergab nach Murg, nun an der Lochmühle vorbei auf befestigter Straße nach Harpolingen, durch Harpolingen durch weiter nach Rippolingen. Hier hat man eine tolle Aussicht auf den gesammten Hochrhein. Nun steigen wir bei Harpolingen in den Wald ein: erst auf Forstwegen und dann auf einem schmalen Trail, teils Singletrail immer bergab nach Säckingen. Oberhalb Obersäckingen dann wieder Forstwege, weiter nach Säckingen auf schmalen Pfaden weiter bis zum Schwimmbad. Von dort auf normalen Straßen in die schöne Säckinger Altstadt. Hier bitete sich ein kurzes Verweilen am Münsterplatz mit seinen diversen Restaurants und Kneipen an. Dann weiter über die alte Säckinger Holzbrücke in die Schweiz. Dort gleich links Richtung Laufenburg auf den tollen schweizer Rheinuferweg mit Blick auf die deutsche Rheinseite. Dieser Weg ist ab Sisseln zweigeteilt: direkt am Rhein der gemütliche Uferweg - weiter oben ein schmaler Wanderpfad ! ACHTUNG : Benutzung dieses Pfades ist für Biker eigentlich verboten - aber mit Rücksicht gegenüber Joggern und Wanderen gabs noch nie Probleme :-) Der Pfad führt bis kurz vor Laufenburg. Dort wechseln wir wieder auf die Straße, fahren durch die Historische Laufenburger Altstadt über die alte Rheinbrücke wieder nach Deutschland. Direkt nach der Brücke ist rechts das sehr gemütliches Cafe Hähnle ( mit Tina: der netten hübschen Wirtin :-) , dann weiter durch die Stadt, biegen wir kurz vorm Schwimmbad links ein und folgen durch einen Tunnel dem Andelsbachweg, der sich als schmaler Trail bergauf windet. Zum Teil recht nass und Rutschig durch den Bach ! Der Weg gabelt sich mehrmals : immer den gelb/weisen Wanderrauten folgen. Kurz vor Hochsal erreichen wir wieder befestigte Straßen. (Leider ist hier mein Schaltwerk gebrochen - darum GPS Daten ab hier direkter Heimweg mit dem Auto das mich holte ! ) Resttourvorschlag : Links halten auf der K6542 nach Binzgen - nach ca 2km geht es rechts wieder auf einen Wanderweg ( blau/weise Raute ) dem Andelsbach entlang auf dem Dörnet Weg zum Startpunkt Hänner