Großräumige Runde um den Taubensee bei Kössen

Eine großräumige Umrundung des Kössener Taubensees ohne Tragepassagen. Gute Biker können alles fahren! Es ging auch einfacher, aber dann müssen schöne Strecken ausgelassen werden. Start ist in Unterwössen. Hier grobe Richtung Reit im Winkl zunächst auf einem Rad/Gehweg links der Straße, leider ist diese Strecke zum Schluß auf der Bundesstraße 305 zu befahren, es besteht keine Ausweichmöglichkeit! Kurz vor dem Masererpaß geht’s rechts weg, an einer Kapelle vorbei mit Sicht nach Süden. Kurz vor einer Almhütte bei WP „Abzw.Wetterkreuz“ links abbiegen, dann kann man bis kurz vor diesen Aussichtsgipfel mit dem Rad fahren. Wir fuhren bis WP „Raddepot“ weiter und mußten von dort zu Fuß gehen. Aussicht auf Reit im Winkl lohnend! Weiter geht’s auf dem Track, eine kurze Steilstufe recht knackig (wenn man nicht schiebt). Bei WP „Abzw.Taubensee“ könnte man rechts aufwärts fahren und das Taubenseehaus (zum Schluß sehr steil) mitnehmen. Der Wirt mag aber keine Mountainbikefahrer! Wir fuhren auf der Straße abwärts bis Kössen und dort auf der B 176 über den Klobensteinpaß (Kirche sehenswert) bis vor ein Tunnel. Vor ihm links weg über die Bäckeralm, dann sehr steil auf einem Wiesenweg weiter. Wir nahmen dann noch die kurze Abfahrt zur Streichenkapelle mit. Auf dem Weg zur Chiemhauser Alm keine weiteren Steilstücke. Man könnte auch bei der Abzweigung nach WP „Alm2“ links abwärts fahren, ließe dann aber die Chiemhauser Alm mit dem anschließenden Wiesenweg aus. Über eine Forststraße zurück nach Unterwössen. In diesem Bereich sind einige Tracks bereits veröffentliche, jedoch keiner, der den gesamten Berg auf befahrbaren Wegen umrundet. Weitere Bilder siehe untenstehenden Link!