Von der Kalikutt zum Harkhof

Startpunkt am Parkplatz der Kalikutt.Zuerst Richtung Ramsbacher Holzplatz dann links Richtung Honiswald und Moosbrunnen Hütte zur Hohlengrundhütte und Herlesries auf den Löcherberg Wasen.Am Wanderparkplatz Löcherberg Wasen der blauen Raute auf gelbem Grund folgen in Richtungs Harkhof ca. 10,5 km vom Löcherberg Wasen.Immer wieder schöne Ausblicke auf den Nordschwarzwald.Kurz vor dem Harkhof kreuzt man den Westweg  Pforzheim - Basel (rote Raute auf weißem Grund) und folgt diesem bis zum Harkhof .             Am Harkhof besteht Einkehr sowie Übernachtungsmöglichkeit.Nach einer kurzen Stärkung geht es zurück die gleiche Strecke bis zum Löcherberg Wasen.Am Wanderparkplatz Löcherberg Wasen folgt man dem Schild nach Schäfersfeld. Oben auf der Passhöhe Schäfersfeld die Strasse geradeaus überqueren und dem Schild Ramsbacher Holzplatz / Kalikutt folgen.Auf diesem Höhenweg befinden sich zwei Startplätze für Gleitschirmflieger mit schöner Aussicht aufs hintere Renchtal.Am Ramsbacher Holzplatz dann weiter dem Schild Kalikutt folgen ( Achtung steile Abfahrt ca. 18 % Gefälle) bis zum Ausgangspunkt der Tour. Viel Spaß beim Nachfahren !!!