Benediktenwand Südseiten Explorer

Kurzweilige, vielfältige Tour durch das gebiet südlich der Benediktenwand. Alles mal ansehen. Dauer: 04:00h Von der Jachenau gehts super gemütlich und sonnig los. Nach ein paar Meter passiert man die Bergl-Alm der Naturfreunde. Deswegen kann man die Tour (als 8 oder genau anders herum) auch so anordnen, das man hier zum Schluss vrobei kommt. Gemütlich schraubt man sich in die Höhe näher zur Benediktenwand und Glaswand auf Forstweg. Um nicht zur Glaswandscharte tragen zu müssen muss man mal nach links oben auf eine neue Strecke abbiegen. Spätestens hier wird schon ein wenig steiler. Unter der Glaswandscharte immer noch auf der super naturverträglichen Forstautobahn (frisch geschlagen) Richtung Südosten und den Abzweig in den Singletrail leicht bergab nicht versäumen! Der Single ist sehr leicht und abgesehen von einem Baumstumpf und einer Rinnsaldurchquerung gemütlich auf einer Höhe zu fahren. Zum Ende kommt man auf eine Alm und der Weg mündet in eine Wiese. Dort rechts bergab auf den brüchigen Schotterweg und bald ist man der grossen Kreuzung wo man sicher überlegt: Noch einmal zu den Scharnitzalmen hoch oder lassen wirs für heute. Die linke Scharnitzalm ist sehr sehr schwer zu erreichen. Sehr steiler Weg mit total losem Schotter. Hut ab, wers bergauf schafft. Die rechte (Vordere Scharnitzalm) ist easy und schön sonnig zu erreichen. Fährt man zur Hinteren und trägt sein Fahrrad unter der Benediktenwand zu den Bichleralmen, der hat auch noch ein nettes Naturerlebnis. Aber der Steig von gut 600m Länge und zum Schluss 20hm ist echt fast nur in tragender Haltung machbar! Von der Bichleralm gehts dann steil den vorhin erwähnten Schotterweg hinab zur Kreuzung. Allen noch die Fahrt hoch über der tiefen Klamm macht was her, bevor man im Wlad verschwindet und auf gut haltendem Trail abwärts gen Jachenau. Ganz unten nochmals rechts abbiegen und dem Reichenbach folgen. Nur ein paar meter gehts hier hoch, verkomplettiert aber die schöne Naturrunde. Zum Schluss kommt man von oben ("Pass") zur Jachenau bergab. Einkehr: Berglalm.