Valle de Federia

Westlich von Livigno liegt das Valle di Federia. Zu erwarten hat man grandiose Blicke in die Bergwelt rund um das italienische Touristendorf. Start der Runde ist das nördliche Ende von Livigno. Erst auf einer Teerstraße, dann auf breitem Schotterweg schraubt man merklich die Höhenmeter bergauf. Vorbei geht es auch am Einstieg zum bekannten Chaschauna-Pass, der bei Alpenüberquerern beliebt ist. Diese Spezies verliert man aber sehr schnell und hält sich stetig in südlicher Richtung. Nachdem man am Talende in linker Richtung einschlägt ist auch gleich Schluss mit lustig. Hier beginnt der beschwerliche Aufstieg mit bis zu 25 % Steigung und losem Untergrund, zu einem typisch italienischen Skigebiet. Oben an der Cima Blesaccia auf ca. 2800 Metern angekommen lohnt sich ein 360-Grad-Panoramablick. Wer eine Berge-App sein Eigen nennt, kann sich endlos mit Daten füttern. Jetzt geht es zum Teil steil bergab, bis man auf eine Beschilderung zu einem Trail stößt. Hier folgt man scharf rechts und wird für die vorherige Quälerei belohnt. Auch mit einem Hardtail sind die folgenden Wege und Kehren gut fahrbar. Rechtsseitig am Hang kann man ständig den Ausblick zum näherkommenden Livigno und dem gleichnamigen See genießen. Bei Tee de Pian schließt man auf die Abfahrtsautobahn, huscht wieder auf einem schönen Weg in den Wald und wird am Wegesende fasst punktgenau zum Startpunkt verfrachtet.